Im April stand für eine ganze Woche lang das Digitale Mobile Klassenzimmer (DigiMOK) auf unserem Schulhof. Begleitet durch das Team von Schultransform erlebten wir eine inspirierende Projektwoche für die Klassen 5-10, in der verschiedene Workshops jahrgangsgemischt stattfanden. So wurden beispielsweise mit dem Turtel Coder digitale Schildkröten gesteuert und Grundlagen im Programmieren erlebbar. Unter Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) haben die Schülerinnen und Schüler eigene Charaktere und Fantasietiere mit bildgenerierender KI entworfen. Auch Themen wie der Umgang mit Desinformation und Fake News standen im Fokus.
Gleichzeitig haben die Klassen 8-10 und eine Team von Lehrkräften an zwei Tagen einen sogenannten Hackathon durchgeführt.
Ziel dieser zwei Tage war es, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, kreative Lösungen zu entwickeln und diese in klassenübergreifenden Teams auszuarbeiten.

Die Teams bestanden aus den Teamern – den Zehntklässlern – sowie Acht- und Neuntklässlern, die sich mit den Themen „Gestaltung von Lernräumen“, „Lehren und Lernen mit KI“ und der „Weiterentwicklung des schuleigenen Lernplaners“ beschäftigten. Es gab auch zwei Teams, die nur aus Lehrkräften bestanden, jedoch ebenfalls von Zehntklässlern angeleitet wurden. Denn der Sinn war nicht, unter Beobachtung von Lehrkräften zu arbeiten, sondern nur unter sich und vor allem gemeinsam.
Es ist toll zu sehen, dass das Vertrauen in uns Schülerinnen und Schüler gegeben ist und sich so viele mit eingebracht haben, um die Schule weiter zu entwickeln und eigene Impulse sowie unsere Perspektiven einzubringen.
Der Hackathon war in verschiedene Phasen eingeteilt, die die Teams Schritt für Schritt von den Theatern durch den Prozess geführt haben. Am Freitag wurden alle Ergebnisse der gesamten Schule in einem riesigen Gallerywalk präsentiert. Aus den verschiedenen Ideen sind tolle vorläufige Ergebnisse entstanden, die das CSM in den nächsten ein bis zwei Jahren weiterentwickeln und umsetzen wird.
von Florentine (10b)
