Lernen & Leben

zig zag

Gemeinsam lernen, individuell wachsen

Willkommen im Chemnitzer Schulmodell!

Das Chemnitzer Schulmodell ist eine zweizügige Schule.
Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler durchgängig von der ersten bis zur neunten,
bzw. zehnten Klassen miteinander und voneinander. 

Klasse 1 bis 4

Der Werkstattunterricht steht im Zentrum des pädagogischen Konzepts. Hier kombinieren wir die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde, um ein individualisiertes und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, das sich an den Lernfortschritten der einzelnen Schülerinnen und Schüler orientiert. Die Klassenleitung sorgt für einen strukturierten Ablauf, der zugleich viel Raum für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung lässt. Unsere Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Leistungen regelmäßig selbst. Eine Rückmeldung erfolgt bis zur Klasse 7 in Form von halbjährlichen Lernentwicklungsberichten (LEBs). Eine Leistungsbenotung erfolgt ab Klasse 8.

Patenprogramm und klassenübergreifende Projekte

Unser Patenprogramm stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. Drittklässler erleben sich als Lesepaten selbstwirksam und kompetent. In der Patenschaften zwischen den Erst- und Neuntklässlern übernehmen ältere Schülerinnen und Schüler Verantwortung und die Erstklässler finden eine feste Bezugsperson, die den Übergang von Kita in Schule erleichtert.

Lernumgebung und Organisation

Unsere Schule ist ein offener Lernort. Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer, sondern im gesamten Schulgebäude und im Außenbereich statt. Der Tagesablauf ist individuell gestaltet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Lernzeiten flexibel mit Hilfe eines Lernplaners zu gestalten. So wird die Schule zum Raum für ganzheitliches Lernen und gemeinsames Wachsen.

Klasse 5 bis 7

Ab Klasse 5 lernen die Kinder im Fachunterricht. Das eigenverantwortliche und selbstorganisierte Lernen bleibt tragendes Prinzip.

Naturkunde und projektbasiertes Lernen

In den Klassen 5 und 6 ist der Naturkundeunterricht eine Besonderheit. Dabei werden Biologie, Geographie und Physik in einem ganzheitlichen Ansatz erarbeitet, um vernetztes Denken zu fördern. In Projekten wenden Kinder kooperative und selbstständige Lernformen an.

Epochenunterricht und Theaterprojekt

Ab Klasse 7 beginnt der Epochenunterricht in den Fächern Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie und Physik. Dieser Ansatz ermöglicht eine tiefere Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themengebieten und fördert das nachhaltige Lernen. Das umfangreiche Theaterprojekt in Klasse 7 bietet Anlass zur kreativen Entwicklung.

Digitales Lernen

Das digitale Lernen wird ab der 5. Klasse intensiviert. Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Werkzeuge und Apps zur individuellen Gestaltung ihrer Lernzeiten und zur projektgebundenen Arbeit. Das digitale Arbeiten wird von Beginn an in den Unterricht integriert und fördert so die Medienkompetenz.

Klasse 8 bis 10

Lernen und Arbeiten ist auf die Anforderungen des Haupt- und Realschulabschlusses ausgerichtet. So werden ab der Klasse 8 Leistungen erstmalig mit Noten bewertet. Die Erarbeitung der Unterrichtsinhalte erfolgt im noch stärkeren Maße selbstorganisiert und eigenverantwortlich.

Lebensnahe Lernanlässe

Weiterhin bieten Exkursionen und Projekte lebensnahe Lernanlässe. Schülerpraktika in Klasse 8 und 9 bieten berufliche Orientierung. In Klasse 9 fördern die Patenschaften mit den Schulanfängern eine ermutigende Schulkultur.

Im Abschlussjahr

…werden letztmalig alle erlernten Fähigkeiten in verschiedenen Projekten angewandt, Prüfungen intensiv vorbereitet und verschiedene Rituale bereiten das Ende der Schulzeit am CSM sowie den Übergang an weiterführende Lerninstitutionen vor.

Projekte

école-line-1

Erlebtes Lernen

Das projektorientierte Arbeiten hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Hier werden die Methoden und Inhalte angewendet, die der Fachunterricht bereitstellt. Fächerverbindend und oft klassenübergreifend, experimentell und tiefschürfend: Lernen passiert, weil wir uns auf das Tätigwerden konzentrieren.

Nicht nur im Unterricht werden die Ergebnisse präsentiert, sondern auch zu Wochenfeiern, bei Elternabenden und Festen. Die dafür notwendigen Kompetenzen sehen wir als wesentliches Entwicklungsziel.  

Kleine Kunstbude

Einmal im Schuljahr zeigen die Kinder der Klassen 1-4 im kleinen Rahmen und auf großer Bühne ihre besonderen Talente und Interessen.

Ballonprojekt Klasse 5

Kannst du Luft wiegen? Was ist Auftrieb? Warum fliegen Vögel? Welcher Ballon ist der schönste? Und wie sauber müssen wir arbeiten, damit er am Ende wirklich aufsteigt? Doch Naturkunde ist nicht nur heiße Luft! In Kleingruppen wird geforscht, experimentiert und die beste Lösung argumentiert, damit am Ende die Ballons auch wirklich steigen können.

Halligfahrt Klasse 6

Sieben Tage in der wunderlichen Landschaft von Watt und Warft. Nach Wochen des Forschens in der Schule wissen wir um die Kräfte, die den Meeresboden regelmäßig trockenlegen und genießen den Spaziergang im sonnenwarmen Schlick, bevor die nächste Flut kommt. Ein außerschulischer Lernort, der wirklich weit draußen ist!

Holzprojekt Klasse 6

Welche Kunstwerke verbergen sich im harzigen Holz wenn du alles überflüssige wegschnitzt? Eine Handwerkswoche mit Blasen an den Händen, einem neuen Verständnis von Geduld und Ergebnissen, die sich nicht nur auf dem Schulgelände bewundern lassen.

Theaterprojekt Klasse 7

Mehrere Wochen, zwei Klassen, ein Stück, Unter professioneller künstlerischer Anleitung entsteht ein Stück! Jeder Schüler und jede Schülerin entwirft Szenen, schreibt Texte, improvisiert, erfindet sich neu und steht im Rampenlicht. Die Aufführung zur Chemnitzer Schultheaterwoche ist Tradition.

Kulturprojekt Klasse 8

Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Walden e.V. statt. Gemeinsam mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern entsteht eine Bühnenshow aus Akrobatik, Gesang und Tanz. Bei deren Entstehungsprozess immer die Auseinandersetzung mit sich selbst steht.

Asienprojekt Klasse 9

Der größte Erdteil, die meisten Einwohner: Vom alten Mesopotamien bis zum japanischen High-Tech bietet Asien eine Vielzahl von Superlativen und lässt sich wohl nur mosaikartig erschließen. 

Vermessung der Welt Klasse 10

Eine Fahrt mit Expeditionscharakter: Gauß, Humboldt und Napoleon treffen am Lagerfeuer auf Sinussatz und Bodenprofil. Hoffentlich halten die Zelte dicht!

Sportförderung

Eislaufen in Klasse 3 und 4, jährliche Winterlager ab Klasse 8, Schwimmtage für alle Schülerinnen und Schüler, Teilnahme an Sportwettkämpfen mit Erfolgen bis in Landes- und Bundesfinales und schulinterne Turniere sind fester Bestandteil unserer Schulkultur.